Stabsübergabe bei der Ombudsstelle: Die Ombudsärzte äussern sich

Ernst Michel war über 10 Jahre Ombudsarzt bei EQUAM. Nun übergibt er den Stab an seinen Nachfolger. Wir haben mit Ernst Michel und seinem Nachfolger Adrian Sieber über die Tätigkeit als Ombudsarzt und weiteres gesprochen.

 

EQUAM Stiftung: Was war ein für Sie prägendes Erlebnis als Ombudsarzt?

Ernst Michel: In Anbetracht der tausenden täglichen Konsultationen gibt es für den Ombudsarzt erfreulich wenige Klagen zu bearbeiten. Wenn es solche gibt, ist aber eindrücklich, wie abgeschottet die Welt für einzelne Patienten werden kann, wie sich ihr ganzer Alltag manchmal nur noch um ein Problem dreht, dass von aussen gesehen eigentlich lösbar scheint. Dann wird manchmal der Rechtsweg bis und mit zum Bundesgericht erfolglos beschritten.

 

EQUAM Stiftung: Was nehmen Sie mit für die Zukunft?

Ernst Michel: Die Erkenntnis, dass zwischenmenschliche Kommunikation wichtig ist, ist ja nicht neu. Aber darauf auch im privaten, nicht nur im beruflichen Umfeld zu achten und so Probleme gar nicht erst grösser werden zu lassen, ist eine stetige Herausforderung.

 

EQUAM Stiftung: Was planen Sie nun für die Zukunft?

Ernst Michel: Mit dem Amt der Ombudsarztes gebe ich die letzte berufliche Verpflichtung ab – jetzt kann ich mich endgültig über freie Zeit und wenig Druck freuen!

 

 

Die Funktion des Ombudsarzt übernimmt ab 2022 neu Adrian Sieber. Auch mit ihm haben wir ein kurzes Gespräch über sich und seine zukünftige Funktion als Ombudsarzt geführt.

 

EQUAM Stiftung: Wer sind Sie?

Adrian Sieber: Mein Name ist Adrian Sieber, ich bin 1954 geboren und Urologe in Burgdorf in eigener Praxis seit 1991. Am Regionalspital Emmental bin ich ausserdem als leitender Arzt für Urologie als Belegarzt tätig. Ich bin verheiratet und Vater von 3 erwachsenen Kindern.

 

EQUAM Stiftung: Wieso sind Sie Ombudsarzt geworden?

Adrian Sieber: Die Praxisaufgabe und Pensionierung stehen bevor und ich gehe davon aus, dass meine Berufserfahrung, meine standespolitischen, fliegerischen und auch militärischen Erfahrungen, sowie auch meine dadurch geprägte Persönlichkeits-Entwicklung einer Tätigkeit als Ombudsmann nützlich und förderlich sein können.

 

EQUAM Stiftung: Was wollen Sie in dieser Funktion bewegen?

Adrian Sieber: Frieden und Konsens stiften in Konfliktsituationen und gesamtheitliche Beurteilungen von Konflikten plausibilisieren und Empfehlungen zur Konfliktbeilegung abgeben.

 

Mehr Informationen zur Ombudsstelle erhalten sie hier: zur Ombudsstelle