Mitarbeiter:innen-Porträt: Joel Lehmann

Joel Lehmann hat im Jahr 2019, direkt nach seiner Rückkehr aus Kenia, mit dem unaussprechlich langen Jobtitel «Programmverantwortlicher und wissenschaftlicher Mitarbeiter» bei der EQUAM Stiftung gestartet. Mittlerweile ist er als Geschäftsführer nicht mehr nur für die Programme verantwortlich, sondern auch für die Leitung der Geschäftsstelle. Mit Elan und einer kritisch-konstruktiven Infragestellung des Status Quo, versucht er, zusammen mit dem Team die Mission der EQUAM Stiftung zu verwirklichen.

 

 

Joel Lehmann über sich selbst:

  • Im Studium an der Université de Fribourg (2002-2007) beschäftigte ich mich mit Kommunikationswissenschaften, Soziologie und Philosophie. Meine Abschlussarbeit schrieb ich zum Thema «Evaluation von Kommunikationskampagnen im Gesundheitsbereich».
  • Während der Studien-Zeit machte ich eine praktische Ausbildung im der Videoproduktion und arbeitete in den darauffolgenden Jahren sporadisch als frei schaffender Videojournalist für Reuters und machte Dokumentations-Videos für Nonprofit Organisationen, unter anderem im Rahmen meines Zivildiensts in Tajikistan und Rwanda.
  • Ein Jahr lang war ich an der Università della Svizzera italiana, wo ich ein PhD-Programm in Gesundheitskommunikation besuchte und mich bei Forschung zum Thema der Gesundheitskommunikation beteiligte.
  • Den grössten Teil meiner Zeit nach dem Studium von 2007-2019 verbrachte ich in Nairobi (Kenia). Zuerst arbeitete ich für 3 Jahre bei einer internationalen Markt- und Sozialforschungsfirma. Dabei spezialisierte ich mich auf das Gesundheitswesen und durfte unter anderem eine zentrale Rolle beim Assessment der Patientensicherheit für die Einführung von Kindheits-Impfungen in Kenia und Äthiopien einnehmen. Danach machte ich mich selbständig und gründete eine Firma. Nebst vielen anderen Projekten durfte ich Studien für die Weltbank durchführen, unter anderem zum Thema der Qualität in Laboren und über die Erfahrung von Krebspatienten. Meine Leidenschaft für das Thema der praktisch orientierten Datenvisualisierung hat sich in dieser Zeit entwickelt.
  • Seit 2019 lebe ich in Bern und will nun gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des EQUAM-Teams die Ärzt:innen, MPAs und weitere Gesundheitsfachpersonen unterstützen in der Qualitätsentwicklung. Dabei machen mir die Kontakte über alle Sprachregionen der Schweiz hinweg viel Freude.
  • Ich bin mit einer inspirierenden Frau verheiratet, welche auf Kommunikation und Global Health spezialisiert ist und wir habe zwei grossartige Söhne, welche mich teilweise in Körpergrösse überragen und die Schule in Köniz besuchen. Alle drei sind Schweizerisch-Kenianische Doppelbürger.
  • Die Spannbereite meiner privaten Interessen ist so gross, dass ich sie hier nicht abschliessend aufzählen kann – sie reicht von Philosophie, Sozialpsychologie und Sprachen bis zu guten Serien auf Netflix, Reisen und frisch geröstetem, selbst gemahlenen Kaffee – mit vielen Dingen dazwischen. Ich freue mich immer, in Gesprächen gemeinsame Interessen zu erkunden.

Alle Mitarbeitenden der Geschäftsstelle finden Sie hier. Zur EQUAM Familie gehören auch die Auditor:innen, die Mitglieder des Fachausschusses und des Stiftungsrates.