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Patienten

Arztpraxen, die ein EQUAM Qualitätsprogramm durchlaufen, werden von einem/einer Audit- oder Workshopverantwortlichen begleitet, welche unabhängig von der Stiftung arbeiten. Dazu besprechen sie mit Ihren Ärzten und Praxisassistentinnen eine breite Palette von Qualitätsfragen: von der Hygiene, über Behandlungsmethoden bei chronischen Erkrankungen bis zum Umgang mit vertraulichen Dokumenten oder die Aus- und Weiterbildung des Personals.

Unsere Fachgruppe «Indikatoren und Standards» garantiert die Aktualität und fachliche Fundierung der Qualitätsprogramme.

Zudem helfen unsere Ombudsärzte, Konflikte zwischen Patienten und Ärzten zu schlichten.

Unsere Gönner und Sponsoren haben keinen inhaltlichen Einfluss auf unsere Qualitätsprogramme.

Die EQUAM Stiftung sorgt dafür, dass die Interessen und Sichtweise der Patienten mitberücksichtigt werden: Die Patientenorganisationen SPO Patientenschutz sowie der Dachverband Schweizerischer Patientenstellen sind in unserem Stiftungsrat vertreten. Auch die Perspektive der Versicherten fliesst durch den Vertreter der Ombudsstelle der Krankenversicherungen in die Arbeit der Stiftung mit ein.

 

EQUAM fragt bei Ihnen nach

Sie als Patient können uns wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen der medizinischen Versorgung geben und Ihre Erfahrungen, Wünsche, Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge einbringen. Patientenbefragungen erfolgen mittels anonymer Fragebogen.